WM der Islandpferde vom 7. bis 13. August im niederländischen Oirschot

WM der Islandpferde vom 7. bis 13. August im niederländischen Oirschot

WM der Islandpferde vom 7. bis 13. August im niederländischen Oirschot

Helmut Bramesfeld aus Neumünster reitet auf der Islandpferde-Weltmeisterschaft im rasanten Speedpass für Deutschland

Der Neumünsteraner Helmut Bramesfeld reitet auf der Islandpferde-WM im Speedpass. Foto Michael Rasmussen

Bad Salzdetfurth. Der 46-jährige Helmut Bramesfeld, Besitzer des Islandpferdehofs Sólarvik in Neumünster, reitet als Titelverteidiger im Speedpass auf der Weltmeisterschaft der Islandpferde im niederländischen Oirschot nahe Eindhoven. Die Islandpferde-WM findet dort vom 7. bis 13. August 2017 statt.

Islandpferde sind eine der wenigen Pferderassen, für die eine eigene Weltmeisterschaft ausgerichtet wird, denn deren Prüfungen sind auf die Einzigartigkeiten ihrer Gangveranlagung zugeschnitten. Es geht dabei weder um Springen noch um Dressur. Vielmehr stehen die fünf verschiedenen Gangarten im Vordergrund. Das Islandpferd zeichnet sich nämlich neben seiner Robustheit und seinem ausgewogenen Charakter vor allem durch seine beiden „Zusatzgänge“ aus. Neben den üblichen Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp beherrschen Islandpferde zusätzlich den Tölt und den Rennpass, die auf speziell präparierten Bahnen (Ovalbahn und Passbahn) gezeigt werden.

Die Weltmeisterschaft der Islandpferde wird vom 7. bis 13. August 2017 zum zweiten Mal auf dem Gelände des Gestüts Stoeterij de Breidablik im niederländischen Oirschot ausgetragen. Oirschot liegt bei Eindhoven. Mit dabei ist der 46-jährige Helmut Bramesfeld, der seit inzwischen sieben Jahren erfolgreich den Islandpferdehof Sólarvik am südlichen Rand von Neumünster führt und für seine Horsemanship-Lektionen bekannt ist. Zusammen mit seinem isabellfarbenen Blöndal vom Störtal begeistert er seit Jahren die Islandpferdeszene. Denn der 16-jährige Wallach kam als sechsjähriger wenig ausgebildet zu ihm und wurde von Helmut Bramesfeld, der seit 22 Jahren IPZV-Trainer B ist, insbesondere mithilfe von Horsemanship und Freiheitsdressur ausgebildet. Das Gespann zeigt sein Können inzwischen immer wieder auf Shows und Messen wie der Equitana und kann viele sportliche Erfolge vorweisen. Denn Blöndal ist ein echtes Rennpferd, dessen bevorzugte Gangart der Rennpass ist.

Seit Ende 2013 ist Helmut Bramesfeld im Bundeskader des Islandpferde-Bundesverbands IPZV. Inzwischen hingen um Blöndals Hals mehrfach die Schleifen des Norddeutschen Meisters, er wurde 2016 Deutscher Meister und errang 2015 den Titel als Weltmeister im Speedpass. Damals rechnete selbst Helmut Bramesfeld nicht mit dem Sieg: „Auf der WM 2015 lief es zunächst eher mittelmäßig, doch dann kam am letzten Tag der WM alles punktgenau zusammen und Blöndal und ich flogen zum zweiten Mal im Jahr zur Weltjahresbestzeit und damit zum WM-Titel im Speedpass!“ Aus diesem Grund werden die beiden mit der deutschen WM-Equipe kommende Woche nach Holland reisen und ihren Titel verteidigen. Helmut Bramesfeld freut sich darauf, denn „erst durch meine Horsemanship-Arbeit mit Blöndal öffnete dieser sich gänzlich mir gegenüber und für mich völlig unerwartet kam damit auch der sogenannte “sportliche” Erfolg“, wie er erzählt. Er zeigt sich gegenüber seinem Pferd sehr dankbar: „Ich weiß, was ich mit Blöndal bisher erreicht habe und woher wir gekommen sind und bin – unabhängig von irgendeiner Siegerschleife oder Bestzeit – so unglaublich dankbar und glücklich, dass er mich auf meinem Lebensweg begleitet und mein Lehrer ist ! Blöndal ist super gut im Training und gut gelaunt – der Rest wird sich zeigen!“

300 Pferd-Reiter-Kombinationen aus 19 Ländern werden sich vom 7. bis 13.8.2017 in Oirschot einen spannenden Wettkampf liefern. Für die sieben Tage dauernde Veranstaltung werden mehr als 50.000 Besuchern erwartet. Oirschot ist wirklich eine Reise wert: Liebhaber von Islandpferden, Pferdenarren, Tagesausflügler und Familien mit Kindern treffen hier in einem sportlich-vergnügten, festivalartigen Rahmen aufeinander. Im Anschluss an das Tagesprogramm findet am Samstag eine abendfüllende Gala statt, die mit dem Besten aufwarten kann, was der (niederländische) Pferdesport zu bieten hat.

Am Ende der Woche werden 18 neue Weltmeister prämiert, 9 Erwachsene, 9 Young Rider. Außerdem wird das beste Team und die beste Zuchtleistung geehrt.

 

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!