“Fjordpferde von besonderer Qualität”

“Fjordpferde von besonderer Qualität”

Tagessiegerin der Stutenschau Solfi mit Züchterin und Besitzerin .

“Fjordpferde von besonderer Qualität”

Von Jessica Bunjes

Padenstedt. Die beste der besten drei – bis fünfjährigen Zuchtstuten aus Schleswig-Holstein und Hamburg hat einen Aalstrich und eine Stehmähne – die typischen Merkmale der Fjordpferde. Solfi heißt die schönste der Schönen, stammt ab vom Hengst Solfin Skova und wurde gezogen von Sybille Düspohl aus Katenstedt. Die Falbstute stand am Sonnabend bei der Elitestutenschau des Pferdestammbuch SH/HH in Padenstedt an der Spitze von 64 Vertreterinnen verschiedener Rassen – vom Shetty bis zum Schleswiger.

„Bereits bei der Vorauswahl ist uns die große Qualität der Fjordpferde aufgefallen, diese hat sich auf der Elitestutenschau bestätigt“, erklärte Zuchtleiterin Dr. Elisabeth Jensen. Eine ebenfalls beeindruckende Siegerin ihrer Rasse war die

Züchter Peter Böge wurde mit der Gustav Rau Plakette in Bronze geehrt.

Schleswiger Kaltblutstute Justitia aus der Zucht von Anna Hansen (Silberstedt). „Auch diese Gruppe überzeugte in Summe durch eine auffallend große Qualitätsdichte“, ergänzte Jury-Mitglied Hans-Heinrich Stien (St. Peter Ording), der zudem einen Zweibeiner ehrte: Peter Böge aus Schönhorst – der seitdem er seit zehn Jahren an der Schau teilnimmt, ununterbrochen die Siegerstute bei den Deutschen Reitponys stellte.

Der Schönhorster bekam für seine Verdienste in der Zucht die Gustav-Rau-Medaille in Bronze überreicht.

Siegerstute der Schleswiger Kaltblüter ist Justitia von Anna Hansen. (Fotos: Jessica Bunjes)

„Es wird jedes Jahr schwerer, gute Reiter und gute Helfer für die Ponys zu finden“, räumte der Züchter ein, der jedoch auf ein festes Kern-Erfolgsteam bauen kann. Auch in diesem Jahr stellte das Quartett die Siegerstute der Reitponys vor: Steendieks Maxime, eine Tochter vom Erfolgsvererber FS Chambertin, an der Hand von Bastian Walser. „Für uns ist es wichtig, auf der Elitestutenschau den kontinuierlichen  Zuchtfortschritt zu dokumentieren, die Zucht-Stuten bekommen sonst selten die Gelegenheit, sich zu zeigen“, erklärte Böges Partnerin Annette Scherkamp. Im Rahmen der Veranstaltung, die seit 25 Jahren auf dem Ponypark-Gelände von Wolfgang Kreikenbohm ausgetragen wird, wurden zudem drei Elitehengste gekürt.

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!