September – Fellpflege und Konditionsaufbau

September – Fellpflege und Konditionsaufbau

Foto: Thomsen

September – Fellpflege und Konditionsaufbau

Die Turniersaison nähert sich im September ihrem Ende, genauso wie die Energie manches Pferdes. Der Vierbeiner, der viel auf Turnier war, hat sich eine Pause auf den Herbstkoppeln verdient.

Bei Zuchtstuten, die ihren Nachwuchs im Frühjahr zur Welt gebracht haben, muss ans Absetzen  der Fohlen gedacht werden. Wer schon immer mal eine (unblutige) Schlepp-Jagd reiten wollte, sollte sich jetzt erkundigen. Meist gibt es ein Nicht-Springendes-Feld. Hier gilt: Rechtzeitig an den Konditionsaufbau denken!

Wer im Winter viel trainieren wird, sollte schon jetzt mit dem Eindecken beginnen, damit das Fell nicht so stark einschießt – jedenfalls wenn die Temperaturen neun Grad Celsius (Wohlfühltemperatur des Pferdes!) unterschreiten und es windig/regnerisch wird. Zunächst reicht eine ungefütterte, leichte (beispielsweise Regen-) Decke. Mit Mineralstoffen, Bierhefe und Biotin können der Fellwechsel und das Hufwachstum unterstützt werden.

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!