Spring-Derby:
Finalteilnehmer komplett

Spring-Derby:
Finalteilnehmer komplett

Sieger der zweiten Derby-Quali: Shane Breen (IRL) mit CAN YA MAKAN. (Fotos: Kurt:S. Becker)

Spring-Derby:
Finalteilnehmer komplett

Hamburg – Die zweite Qualifikation zum 90. Deutschen Spring-Derby ist entschieden und das Starterfeld für den Derby-Sonntag geklärt. Diesen Preis der Deutschen Kreditbank AG hat Shane Breen (IRL) gewonnen, und zwar mit einem echten Allrounder unter dem Sattel: „Can Ya Makan ist ein fantastisches Pferd, er ist überall einsetzbar, in Fünf-Sterne-Grand Prix, in Nationenpreisen und im Derby. Ich habe versucht, die erste Hälfte des Parcours kontrolliert zu reiten, aber mein Gefühl war so gut, dass ich ihn dann einfach ins Ziel laufen lassen konnte“, schwärmte der 45-Jährige.

Superzufrieden war auch die Zweitplatzierte Sandra Auffarth (Foto) mit ihrer Nupafeed’s La Vista: „Sie hat es mir heute richtig leicht gemacht, ich hatte wirklich Zeit, die Runde zu genießen. La Vista fühlt sich hier einfach pudelwohl und ich könnte mir kein besseres Derby-Pferd wünschen.“ Zur Vorbereitung auf den Derby-Sonntag wird die Vielseitigkeits-Weltmeisterin sich ihre fulminante Runde aus dem vergangenen Jahr nochmal angucken, als sie mit La Vista Dritte wurde, verriet sie.

 

Auf Platz drei landete der Derby-Sieger 2018 Matthew Sampson (Foto), der sich von seiner Springreiterkollegin Holly Smith das Pferd für Hamburg geliehen hat: „Quality Old Joker ist wirklich ein tolles Pferd, er gibt mir ein sehr sicheres Gefühl, ich muss eigentlich nur versuchen, ihn nicht zu stören.“ Die besten 32 Reiter aus der ersten und zweiten Qualifikation dürfen nun am Sonntag um das 90. Deutsche Spring-Derby und wertvolle Punkte in der Bemer Riders Tour antreten.

 

 

Punkte für die Springreiter – Pferdewechsel bei den Dressurreitern

Der Derby-Sonnabend steht ganz im Zeichen der Longines Global Champions Tour und Global Champions League (GCL), denn hier entscheidet sich die Punktevergabe in diesen prestigeträchtigen Springserien. Zunächst geht es in der GCL in die zweite Runde, anschließend in den Longines Global Champions Tour Grand Prix of Hamburg.

Im Dressurviereck gibt es den ersten Pferdewechsel im U25-Derby im KASA Brandt-Preis, anschließend geht es in den Grand Prix Special im Deutsche Bank Preis und in die Grand Prix Kür gestiftet von Freiherr von Jenisch.

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!