VIDEO: Auftakt der Hengstparaden
in Redefin

VIDEO: Auftakt der Hengstparaden
in Redefin

Auszubildende des Landgestütes Redefin: Die Dicken und die Mutigen. (Fotos/Video: Kurt-S. Becker)

VIDEO: Auftakt der Hengstparaden
in Redefin

Redefin – Eine (fast) reibungslose Premiere erlebten die Zuschauer auf den ausverkauften Rängen des aufwändig sanierten Landgestütes in Redefin. Wäre da nicht ein kleines Missgeschick während der Vorführung des imposanten 16-Spänners passiert, könnte man von einem 100% Erfolg zum Auftakt der drei Hengstparaden auf der altehrwürdigen Gestütsanlage sprechen. Einem der Hengste in der zweiten Reihe wurde sein Temperamentsüberschwang in Verbindung mit besonders raumgreifenden Bewegungen zum Verhängnis, als er sich mit den Vorderbeinen im Geschirr seines Vordermanns verhedderte. Nach wenigen Metern brachte der Fahrer den gesamten Zug aber zum Stehen und die rasch von allen Seiten herbeieilenden Helfer befreiten das Pferd aus der misslichen Lage. Die Fahrt konnte zur Freude des Publikums anschließend fortgesetzt werden, nur auf den Schlußgalopp wurde verzichtet.

Eine buntes Programm bot für jeden etwas. Neben den traditionellen Vorführungen der Landbeschäler unter dem Sattel, über Hindernisse und in Dressurlektionen, waren die Fahrdarbietungen in verschiedenen Anspannungen besondere Publikumserfolge.

Als Gäste wurden Iseulys Deslé mit ihrer Freiheitsdressur, die Reiter des Landgestütes Marbach und die Stutenherde des Gestütes Ismer für ihre Auftritte besonders beklatscht.

Für die musikalische Untermalung sorgte mit einem abwechslungsreichen Repertoire einmal mehr das Landespolizeiorchester aus Schwerin, das im Ausstellungsbereich auch mit einer Combo zu unterhalten wußte.

Zwei weitere Paradetermine stehen an den kommenden beiden Sonntagen auf dem Programm, ein Besuch lohnt sich.

Das Video und die Fotostrecke geben einen kurzen Einblick in die Highlights der Veranstaltung. (ksb)

 

 

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!