73 Hengste stellen sich
der Körkommission

73 Hengste stellen sich
der Körkommission

Immer ein Zuschauermagnet: Auktionen des Holsteiner Verbandes. (Foto: Kurt-S. Becker)

73 Hengste stellen sich
der Körkommission

Neumünster – Genau wie im Auktionslot ist es auch bei den Hengsten der Vererber Casall, der die meisten Nachkommen stellt. Nämlich fünf an der Zahl. Sein Sohn Cascadello I und dessen Sohn – der einstige Siegerhengst – Charleston sind mit jeweils drei Nachkommen vertreten. „240 Hengste wurden der Körkommission vorgestellt und 73 haben grünes Licht für ihren Aufritt in Neumünster bekommen“, berichtet Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen nach der Vorauswahl. „Wir haben einen sehr guten Springjahrgang gesehen, das wurde bereits deutlich und das wird sich sicher bei der Körung Crack_Cornet_Obolensky_Candillo_Koerung_2017auch bestätigen. Natürlich haben wir das Augenmerk auf Typ, Korrektheit und Bewegung gelegt. Unser Schwerpunkt aber ist und bleibt das Springen“, so Dr. Nissen weiter. Mit Spannung werden sicherlich auch die ersten Jahrgänge von Catch und Million Dollar erwartet – jeweils drei ihrer Nachkommen haben es in das Lot geschafft. Genauso wie zwei von Chopin VA, Comme il Faut, Diamant de Semilly und Vagabond de la Pomme. Dinken, For Pleasure, und Quibery warten mit je drei Aspiranten auf. Abrunden werden drei Dressurhengste das Lot. Sie stammen von Fidertanz, Zack und Sezuan ab und wrrden bereits am Donnerstagnachmittag an der Longe präsentiert.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Videos der Hengste, die über die Auktion zum Verkauf stehen, vorab im Internet veröffentlicht. Gefilmt wurden alle Hengste bei der Vorauswahl. Auch die, die nicht zugelassen werden konnten. Die Videos stehen den Eigentümern zur Verfügung. „Diesen Service können wir dieses Jahr kostenlos anbieten. Dank der R+V Versicherungsagentur Stapelfeld“, berichtet Roland Metz, der in Neumünster natürlich auch Ansprechpartner für die Vermarktung der Hengst sein wird.

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!