Abschied vom Pferdestammbuch von Jutta Schlüter

Abschied vom Pferdestammbuch von Jutta Schlüter

Abschied vom Pferdestammbuch von Jutta Schlüter

von Jutta Schlüter 

Einmal in eigener Sache: nach 16 Jahren endet  meine Amtszeit als Vorstandsmitglied des Pferdestammbuch Schleswig-Holstein. 16 Jahre sind eine ganz schön lange Zeit und ich halte es für sehr gut, richtig und wichtig, wenn es immer wieder neue Besetzungen im Vorstand gibt. Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, nicht das Alter, aber unbedingt die Amtszeiten zu begrenzen. Vielleicht insgesamt 4 oder 5 x gewählt werden zu können, das wären dann 12 – 15 Jahre. Man braucht einerseits in so einem Vorstand eines Zuchtverbandes Kontinuität, das ist klar. Andererseits aber braucht man auch immer wieder neue Impulse, Ideen, Bewegung, Frische. Nicht nur in den gewohnten Bahnen laufen nach dem Motto “das haben wir doch immer schon so gemacht” und “das ist so!”.
Ist man sehr lange im Amt, besteht zumindest die große Gefahr, sich immer wieder in alten gewohnten und bekannten Mustern zu bewegen.
Obendrauf kommt eine gewisse Bequemlichkeit, vielleicht sogar Desinteresse der meisten von uns (das ist nicht böse gemeint, es ist halt menschlich), sich gemütlich im Sessel zurückzulehnen, wenn es denn auf der Mitgliederversammlung “Wiederwahl” heißt.
Je mehr Züchter sich aktiv an der Verbandsarbeit beteiligen, desto besser. Ob nun im Vorstand, in den Körbezirken oder auch sonst auf allen Veranstaltungen, all das macht unseren Verband bunter, lebendiger Und kreativer. Es ist UNSER aller Verband, den wir gemeinsam gestalten können.
Seit gefühlt 30 Jahren beteilige ich mich ehrenamtlich aktiv und sehr gerne an der Verbandsarbeit, sei es auf den Fohlenregistrierungstouren, Stuteneintragungen und vieles mehr. Viele Ideen wurden ausgedacht, viele  Vorschläge gemacht, vieles wurde wieder verworfen und so manches wurde vergessen. Die von mir am meisten geliebte Arbeit waren fast 7 Jahre Bearbeitung der Homepage, hier konnte ich meinen kreativen Neigungen und meiner Lust, sinnvolle und zeitnahe Öffentlichkeitsarbeit für unsere Züchter zu machen, ausgiebig nachgehen. Dann die Show/ der Schaunachmittag des Pferdestammbuchs, sie war zwar extrem arbeitsintensiv, aber sie ist und bleibt  mein absoluter Lieblingsjob bei Pferdestammbuch. Und nicht zuletzt schätze ich die vielen wichtigen, oft erhellenden Gespräche mit unseren Züchtern. Die Arbeit im Vorstand war auf der Skala meiner Lieblingsaufgaben ziemlich weit hinten, auch wenn ich stets die Notwendigkeit sah, dass diese Arbeit so gut wie möglich gemacht werden muss.
Ich wünsche allen Züchtern eine angenehme Zeit, stets sehr viel Erfolg in der Zucht  und immer wieder eine  gute Wahl. Macht mit, kann ich nur jedem raten. Super, wenn  es Züchter gibt, die sich aktiv und ehrenamtlich beteiligen wollen. Viel Glück!

Eure Jutta Schlüter

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!