Abschied vom Pferdestammbuch

Abschied vom Pferdestammbuch

Foto: Ponyland Norddeich

Abschied vom Pferdestammbuch

von Gudrun Wieczorek

Liebe Mitglieder des Pferdestammbuches HH/SH sechs Jahre war ich sehr gerne Vorstandsmitglied. Ich habe mich sehr geehrte gefühlt, daß ich einstimmig gewählt und wiedergewählt wurde. Durch die Vorstandsarbeit habe ich viele Einblicke in die Abläufe unseres Zuchtverbandes bekommen und fand diese Zeit interessant, bereichernd und oft aufwühlend.: Und jetzt bin ich raus aus dem Vorstand – mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das Pferdestammbuch bestimmt seit 30 Jahren unsere Jahresplanung. So ist das auch bei vielen von euch. Der Terminkalender wird abgestimmt – da wird schon mal ein Urlaub verschoben, weil man auf die Veranstaltungen des Pferdestammbuches möchte. Jedes Jahr beginnt mit dem Körwochenende: ein unbedingtes “Muss” mit vielen netten Begegnungen, mit Spaß und Spannung, ob wir nun eigene Hengste vorstellen oder zum Schauen und Mitfiebern kommen. Dann die Leistungsprüfungen, Lürschau als Station oder Wittensee, überall sind wir immer mal wieder dabei – die Stuteneintragungen als nächster Höhepunkt des Züchterjahres – und – natürlich- die Fohlenregistrierung. Ein Frühling ohne Fohlen ist doch kein richtiger Frühling…Dann ist es Sommer und die Elitestutenschau steht an, auch dort trifft man sich und schaut, was an schönen Ponys von anderen Züchtern vorgestellt wird. Gerade die menschlichen Begegnungen sind es, die diese Veranstaltungen besonders schön machen. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und das Fohlenchampionat steht an – wiederum Aufregung und Anstrengung und Spaß und “Leute treffen”. Und dann im Herbst die Leistungsprüfung in Heide, diese schöne Anlage und die besten Bedingungen dort ( ich bin froh, daß ich den Vorschlag gemacht habe, diese Veranstaltung dort stattfinden zu lassen und daß dieser Vorschlag angenommen wurde.)
Gerne habe ich mich im Vorstand mit meinen Mitstreitern auseinandergesetzt – es ging mir immer um das Wohl des Pferdestammbuches und seine Zukunft und wer mich kennt, weiß, daß ich gerne um die Sache streite, wenn sie mir am Herzen liegt.. Besonders schön empfand ich in den vergangenen Jahren die Zusammenarbeit mit Jutta – daß sie im Vorstand aufhört hat mich bestärkt, ebenfalls nicht neu zu kandidieren. Ich wünsche mir, daß unser letztes gemeinsam ausgearbeitetes Projekt “Beurteilung von Ponys für Kinder-Reiteignung” in naher Zukunft umgesetzt wird.
Uns alle eint, daß wir Ponys und Pferde züchten möchten, die nicht nur gut aussehen, sondern auch gut zu gebrauchen sind.
Meine Freude an Zucht, Aufzucht und Ausbildung von Ponys ist nach wie vor groß und wir werden uns alle – hoffentlich bei guter Gesundheit – auch dieses Jahr hier und dort treffen. Der Spagat zwischen unserem arbeitsintensiven Ferienbetrieb, der vollen Einsatz erfordert und auch dem Wunsch, als Ausstellerin ebenfalls an den Veranstaltungen teilzunehmen hat meine praktische Mithilfe im Pferdestammbuch eingeschränkt. Ich wünsche meinen Nachfolger/innen alles Gute und Freude in der Vorstandsarbeit!

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!