Apassionata in Kiel: „Cinema of Dreams“

Apassionata in Kiel: „Cinema of Dreams“

Foto: APASSIONATA

Apassionata in Kiel: „Cinema of Dreams“

Show am Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. Mai, in der Sparkassen-Arena

Von Jessica Bunjes

Kiel. Vergangene Woche war der Schrecken groß: auf dem Weg nach Chemnitz verunglückte einer von fünf Pferde-Transprtern der Apassionata nach einem Reifenplatzer und kippte auf der Autobahn um. Glücklicherweise, so Apassionata-Marketing-Mitarbeiterin Jutta Schulz, ging alles glimpflich ab und die Show geht Sonnabend und Sonntag in Kiel weiter. Zu sehen ist auf der vorletzten Etappe der Europa-Tour das „Cinema of Dreams“.

„Alle Pferde wurden untersucht, sie hatten mehrere Schutzengel und außer leichten Blessuren keine Verletzungen. Dennoch brauchen einige noch Ruhe und Schonung“, so Dr. Franziska Richter, stellvertretende Tierschutzbeauftragte der Landesdirektion Sachsen. Für Kiel bedeutet das laut Produktionsleiter Andreas Eckert das „geringfügige Umstellen einiger Szenen“ mit Ersatzpferden. Eckert: „Es wird kein Pferd zu sehen sein, das nicht topfit ist.“

Foto: APASSIONATA

Wer Apassionata kennt, weiß, die Umbesetzung wird den pro Vorstellung Tausenden Zuschauern kaum auffallen. Denn Apassionata bedeutet auch Routine auf hohem Niveau: Die meisten der Reit-Stars touren seit Jahren mit dem internationalen Ensemble durch Europa, wie Laury Tisseur, der mit seiner ungarischen Post tolldreiste Manöver zeigt und aus der südfranzösischen Talentschmiede Apassionata-Akademie stammt.

Dort lehrt der Altmeister des Trickreitens, Erik Hasta Luego, dessen Equipe ebenfalls zum Staraufgebot der Familien-Pferde-Show zählt. Mit iberischen Pferden zeigen Kelly Hasta Luego und Laury Tisseur schwere Lektionen der „Hohen Schule“, also höchste Schwierigkeitsgrade der klassischen Reitkunst. Die Voltigeurs du Monde, ein Eliteteam der besten Trickreiter Europas und ebenfalls trainiert von Erik Hasta Luego, lassen selbst hartgesottene Pferdefans den Atem anhalten. Ruhiger geht es unter anderem bei der Equipe Luis Valenca aus Portugal zu, die im Stil der barocken Reitkunst perfekt synchronisierte Quadrillen im Repertoire hat

Foto: APASSIONATA

Eingebettet sind die spektakulären, beeindruckenden und teilweise komischen Pferde-Vorführungen in eine romantische Story, Cinema of Dreams, die dank märchenhafter Kostüme und opulenter Bühnen-Technik zu einem fantastischen Gesamt-Kunstwerk mit Musik und Tanz wird. Die Vorstellungen sind Sonnabend 15 und 20 Uhr sowie Sonntag um 15 Uhr. Tickets: 01806/733333.

 

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!