Erster Landestitel für Inga Czwalina

Erster Landestitel für Inga Czwalina

Mit Beharrlichkeit zum Erfolg: Inga Czwalina. (Foto: Kurt-S. Becker)

Erster Landestitel für Inga Czwalina

Bad Segeberg – “Dieser Titel hat mir noch gefehlt”, bekannte Inga Czwalina freudestrahlend, “ich muss mal sehen ob wir uns jetzt noch gemütlich zusammensetzen und einen trinken”. Der Stolz war der sonst eher zurückhaltenden Springreiterin von der Insel Fehmarn deutlich anzusehen. Mit einer tadellosen Runde auf Cezanne im Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken Neumünster holte sich die 42-jährige die Goldmedaille in der Großen Tour der Springreiter beim 71. Landesturnier.

Mit bemerkenswertem Gleichmaß absolvierte die norddeutsche “Vorzeigereiterin” alle drei Wertungsprüfungen in Bad Segeberg. In den beiden ersten Prüfungen jeweils Dritte, genügte der Amazone eine fehlerfreie Runde im Umlauf des Großen Preises, um den Titelgewinn zu fixieren. Wie man dieses Gleichmaß halten kann? “Das ist die kontinuierliche, dressurmäßige Arbeit zuhause”, skizziert Czwalina ihr Patentrezept. Strategisch geschickt hatte sie sowohl Armata, als auch Cezanne klug eingesetzt und wurde mit Edelmetall und Platz zwei im Großen Preis belohnt.

Die Kollegen in Schleswig-Holstein kennen die Qualitäten ihrer Konkurrentin. “Es ist ein über Jahre erarbeitetes Niveau, das ist ja kein Zufall”, zollt Mitbewerber Stefan Jensen (Bosbüll) der Kollegin Respekt. Für ihn war Bad Segebergs Landesturnier ein schöner Erfolg: “Das ist das erste Mal, dass ich hier eine Medaille gewinne.” Silber sicherte sich Nisse Lüneburg (Hetlingen). Der hochgewachsene Derbysieger gewann auf dem Landesturnierplatz vor tausenden begeisterten Zuschauern den Großen Preis im Stechen mit Westbridge. “Jetzt geht es erst mal in den Urlaub”, so Lüneburg. Eventuell allerdings mit ganz leichter Verspätung, denn der Landesmeistertitel bei den Damen im Springen für Schwester Jule Lind wird wohl erst noch gefeiert werden.

Direkter Weg zum Gold in der Dressur

Juliane Burfeind aus Harsefeld ist der direkte Weg zur Goldmedaille in der Landesmeisterschaft Dressur von Schleswig-Holstein und Hamburg gelungen. (Foto: Kurt-S. Becker)

Juliane Burfeind aus Harsefeld ist der direkte Weg zur Goldmedaille in der Landesmeisterschaft Dressur von Schleswig-Holstein und Hamburg gelungen. Die Ausbilderin, die für den Elbdörfer und Schenefelder RV startet, gewann alle drei Prüfungen. In der Grand Prix Kür zum Abschluss ließ die Berufsreiterin mit ihrem Devanto mit 79,25 Prozent die Mitbewerberinnen klar hinter sich. Finnlands Kristina Böckmann und Der kleine Lord reihten sich direkt hinter der Vereinskollegin mit Silber ein – Grund zu feiern also in Schenefelds Verein. Bronze ging an die Tangstedterin Friederike Hahn und Destino. Dressur – das war bei den Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg eine “Frauensache”.

Glückliche neue Meisterin

Für Jule Lind aus Hetlingen war es der perfekte Tag: Die Amazone aus Hetlingen, die man bis zu ihrer Heirat vor wenigen Wochen unter dem Namen Lüneburg kannte, erwischte mit der Stute Sternenbanner einen Top-Auftritt in der dritten Wertungsprüfung der Landesmeisterschaft Damen im Springen und machte damit die Goldmedaille perfekt. Gleich danach galt die Aufmerksamkeit dann den Brüdern Rasmus und Nisse Lüneburg. “Das ist so bei uns, wir helfen uns immer alle gegenseitig”, stellte Jule Lind ganz selbstverständlich fest. Nahezu alle Lüneburgs waren im Einsatz, die einen direkt vor Ort, die anderen fieberten via Livestream bei www.clipmyhorse.tv mit. Pferde, Sport und Zucht sind eine echte Familienangelegenheit bei den Lüneburgs.

Die in Diensten des Holsteiner Verbandes stehende Schwedin Ebba Johansson pilotierte den Hengst Uriko auf den Silberrang, Laura Jane Hackbarth (Brickeln) wurde mit Cezanne Bronzemedaillengewinnerin. Hackbarth war 2014 die erste Frau, der der Titelgewinn auch in der Großen Tour im Springen gelang.

Landeswettkämpfe – RuFV Zarpen erneut vorn

Im prestigeträchtigen Landeswettkampf der Reit- und Fahrvereine wiederholte der RuFV Zarpen seinen Vorjahreserfolg. Reitlehrerin Ariane Denker und ihr Team sammelten 80,40 Punkte und verwiesen den Fehmarnschen RRV und den RuFV Großenwiehe auf die Plätze. Bei den Junioren-Reitabteilungen freuten sich die Reiter und Mitglieder des Garstedt-Ochsenzoller RFV. Britta König und ihre junge Mannschaft sicherten sich den ersten Platz. Am Schlusstag des 71. Landesturniers in Bad Segeberg sorgte der Aufmarsch der Reitabteilungen erneut für ein Bild, dass die Zuschauer in Bad Segeberg lieben.

Die Zuschauerzahlen bei der 71. Auflage des Landesturniers blieben nach Einschätzung des Turnierleiters Matthias Karstens konstant bei rund 12.000 Besuchern. Das freundliche Herbstwetter lockte allein am Samstag und Sonntag tausende auf das Gelände.

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!