Holsteiner Schaufenster 2017

Holsteiner Schaufenster 2017

Qualifikation Holsteiner Schaufenster 2017: Emilia Widmayer mit Kantje’s AmethistEmilia Widmayer mit Kantje’s Amethist (Foto: privat)

Holsteiner Schaufenster 2017

Holsteiner Schaufenster 2017 – Jugendförderung im Reitsport und Züchterpreis

Pressemitteilung

Dies sind die Sieger der ersten Qualifikation Holsteiner Schaufenster 2017 beim Pfingstturnier in Wedel (02.- 05. Juni 2017):

Emilia Widmayer mit Pony Kantje`s Amethist (HS-PJF) und Madita Bruhn mit Chakira B (HS-JF) und Züchter Uwe Nilsson für den Sieg von Clondyke mit Reiter Philip Loven (HS-Züchterpreis).

Bestes Wetter, beste Bedingungen, beste Organisation und beste Stimmung bei den Prüfungen der ersten Qualifikationen Holsteiner Schaufenster beim Pfingstturnier in Wedel, das von Karl-Heinz Hardorp  und seinem bestem Team (RuFV Wedel e.V.) wieder ausgerichtet wurde.

Am Pfingstsonntag war nach viel Regen nachmittags das S**-Springen mit Stechen angesagt, für das sich 55 Reiter angemeldet hatten; 19 gingen an den Start und fanden beste Bodenbedingungen vor. Im ersten Umlauf der Qualifikation für den Holsteiner Schaufenster Züchterpreis (HS-Züchterpreis) gab es neun Null-Fehlerritte und Philip Loven war ein Reiter, der gleich 2 Pferde von Züchter Uwe Nilsson ins Stechen brachte. Mit Clondyke N, dem 9-jährigen Holsteiner Wallach von Calazio I/Acorado I setzte er sich mit 0/45,03 an die Spitze und mit Scaramanga N, ebenfalls ein Zuchtprodukt von Uwe Nilsson (15 jähr. Holsteiner Stute von Quantum/Ahorn Z) belegte er in 0/45,45 den zweiten Platz vor Paula de Boer, die von Züchter Wilm Sievers die 10 jährige Holsteiner Stute Certain Zero (Cartani/Caproni) gesattelt hatte.

Pfingstmontag war dann die Jugend am Start, die zunächst für das Ranking Holsteiner Schaufenster Pony-Jugendförderung (HS-PJF) punkten sollten. In der Einlaufprüfung Pony-Stilspringen Kl. A setzten sich Thore Stieper und sein Pony Del Piero mit der Wertnote 8,4 an die Spitze gefolgt von Berenike Lucius mit Steendieks Sandro (WN 8,2) und Sofie Schacht mit Dejavue (WN 8,1). Dann ging es beim Pony-Springen Kl. A** mit Stechen um Fehler und Zeit. Von den acht Stechteilnehmern waren Emilia Widmayer und ihr Pony Kantje`s Amethist die Schnellsten in 0/36,50 gefolgt von Thore Stieper und Pinara in 0/38,18 und Lena Bielfeldt mit Lila Grace in 0/38,96.

Für die Umsteiger vom Pony aufs Großpferd standen L-Springen auf dem Programm. Das Stil-Springen als Einlaufprüfung entschieden Anna-Lena Rix mit Coffee (WN 8,2) vor Madita Bruhn und Chakira B (WN 7,9) und Johanna Stelter mit Zora (WN 7,7) für sich. In der Qualifikationsprüfung Holsteiner Schaufenster Jugendförderung ging es im L-Springen mit Stechen ebenfalls um Fehler und Zeit. Hier schafften nur drei Paare den ersten Umlauf fehlerfrei und in der Zeit. Madita Bruhn mit ihrer Holsteiner Stute Chakira B hatten sich  besonders taktisch den Parcours eingeteilt und siegten in 0/33,62 mit einem Vorsprung von 4,53 Sekunden vor Paula Horstmann mit Cassano (0/38,15) und Anna-Lena Rix mit Coffee (14/58,03).

Diese Sieger und Platzierten sowie weitere Reiter haben sich die ersten Punkte im Ranking HS-PJF  und HS-JF gesichert und haben Chance auf einen Lehrgang bei Evi Bengtsson. Dafür müssen sie auf den Turnieren in Eutin (06.-09. Juli), Süderbrarup (14.-16. Juli), Behrendorf (10.-13. August) und Bad Segeberg (08.-10. September) weitere Punkte für ihre Leistungen bekommen

Ranking und Ergebnislisten unter www.holsteiner-schaufenster.de.

Mehr zum Thema: www.reitsport-erleben.de/holsteiner-schaufenster-2017-jugendfoerderung-im-reitsport-und-zuechterpreis

 

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!