Landesturnier läutet
Saisonabschluss ein

Landesturnier läutet
Saisonabschluss ein

Landesturnier Schleswig-Holstein 2018. (Foto: Kurt-S. Becker)

Landesturnier läutet
Saisonabschluss ein

Miriam Schneider kam zum Siegen. (Fotos im Text: Jessica Bunjes)

Bad Segeberg. Der traditionelle Abschluss der „Grünen Saison“ der Pferdesportler machte seinem guten Ruf am vergangenen Wochenende alle Ehre. Auf der Rennkoppel in Bad Segeberg traf sich zum 70sten Mal die „Reitsport-Szene“ aus dem Land zwischen den Meeren – und das längst nicht nur zum Reiten. Während einige zum Handeln, Schnacken und Networken kamen, trat die Ex-Lehrerin Miriam Schneider (Ehlersdorf) „zum Siegen“ an.

Von den Landeschampionaten der Reitpferde, über die Abteilungswettkämpfe, Dressur- und Spring-Touren der Junioren sowie Jungen Reiter, bis hin zu Damen und Herren-Meisterschaftswertungen rangierte das dreieinhalbtägige Programm. „Es waren tolle Tage mit großartiger Beteiligung, das Landesturnier ist nach wie vor der Höhepunkt des Reiterjahres“, fasste der Vorsitzende des veranstaltenden Pferdesportverbandes SH, Dieter Medow (Hamburg) die Geschehnisse zusammen. Das Parcours-Trio Otmar Schmid (Helmholtz), Dirk Langhoff (Wangels) und Horst Millahn (Ahrensfelde) hatte „hart, aber herzlich“ aufgebaut, so dass in der Regel das gewünschte Drittel fehlerfrei ins Ziel kam. „Wir haben sehr gute Ritte gesehen, der Unterbau stimmt“, so Kay Zobel – seit zehn Jahren Jugendwart des PSH und seit 1986 Ansager des Landesturniers.

Zobel war erst vergangene Woche mit Schleswig-Holsteins Nachwuchs auf den Deutschen Meisterschaften der Youngster in München. „Unser Nachwuchs hat sich sehr gut geschlagen – da wächst einiges nach.“ Das war auch in Segeberg zu sehen: Antonia Heidorn (Lutzhorn) siegte mit Ogardens Sandmann in der Junioren-Dressur nach drei Starts und drei Siegen.

Auch hocherfolgreich beim Landesturnier: Vivien Köcher.

Vivien Koecher (Rehagen) und ihr Vierbeiner namens Reine Freude erlebten in der Wertung der Jungen Reiter ebensolche: Drei Qualifikationen, zwei Siege und ein zweiter Platz in der S-Kür reichten für Gold. Im Springsattel brillierte Hannes Ahlmann (Reher) auf Nerrado bei den Junioren nach seinem

Hannes Ahlmann.

Sieg in der letzten Qualifikation (S*-Springen mit Stechen). Der Sohn von Ausbilder Dirk Ahlmann hatte bei der EM in Frankreich mit der Mannschaft Team-Bronze geholt und wurde gestern zusammen mit den besten jungen Reitern des Landes geehrt. Bei den Jungen Spring-Reitern siegte Theresa Ripke mit Dustinov (Steinfeld) ebenfalls nach einem Sieg in der letzten Quali (S*mit Stechen) – sowohl Mutter Cora, als auch Vater Andreas haben in Bad Segeberg bereits die Schärpe getragen.

Siegerin der Springreiterinnen wurde die Ex-Lehrerin Miriam Schneider im Sattel von Be Happy. Der Name der Cancara-Stute wurde nach dem Sieg in der dritten Damen-Wertung (S* mit Stechen) Programm. „Wenn man nach Segeberg fährt, will man gewinnen“, so die Lebensgefährtin von Springreiter Jörg Naeve. Sie prognostizierte „so schnell nicht“ ans Lehrerpult zurück zu kehren. jem

 

Der Sieg im Großen Preis von Schleswig-Holstein geht in diesem Jahr an Nisse Lüneburg mit Westbridge. 
Hier sein Siegesritt im Stechen:

 

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!