Nürnberger Burg-Pokal 2017: Matthias Alexander Rath und Foundation tanzen in Mannheim zum Sieg

Nürnberger Burg-Pokal 2017: Matthias Alexander Rath und Foundation tanzen in Mannheim zum Sieg

Nürnberger Burg-Pokal 2017: Matthias Alexander Rath und Foundation tanzen in Mannheim zum Sieg

Pressemitteilung

Mannheim, 7. Mai – Das war schon ein echter Paukenschlag: Matthias Alexander Rath und sein 9-jähriger Hengst Foundation beherrschten das sportliche Geschehen in der Qualifikationsprüfung zum NÜRNBERGER BURG-POKAL in Mannheim. Das Duo entschied am Sonntagnachmittag zur besten Sendezeit den Wettbewerb mit satten 77,366 Prozent für sich. Der über Fidertanz x De Vito gezogene Hengst zeigte sich in bester Verfassung und meisterte Lektion für Lektion fehlerfrei. Bereits am Samstag hatte das Paar ebenfalls die Einlaufprüfung gewonnen.

Gewinner in Mannheim: Matthias Alexander Rath (Foto: Karl-Heinz Frieler)

An zweiter Stelle folgte Helen Langehanenberg mit 75,780 Prozent. Die sympathische Amazone hatte ihre 8-jährige Stute Brisbane FE gesattelt. Dritte wurde mit Dorothee Schneider ebenfalls ein Stammgast im NÜRNBERGER BURG-POKAL. Sie sattelte den 8-jährigen Hengst Sezuan. Auf Rang vier platzierte sich Nicole Casper mit Birkenhofs Don Röschen FBW. Das Paar erhielt 71,585 Prozent.

Bereits am kommenden Wochenende steht beim Pferdesportfestival Redefin die nächste Etappe an. Danach messen sich die Dressurprofis im Mai noch bei den Lübecker Reitertagen und bei Pferd International auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem in einer Qualifikationsprüfung für den NÜRNBERGER BURG-POKAL.

Seit der Premiere 1992 hat sich der NÜRNBERGER BURG-POKAL als bedeutender Faktor in der Ausbildung junger Dressurpferde nachhaltig etabliert. Initiator der Prüfungsreihe ist Hans-Peter Schmidt, Ehrenmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands e.V.. Der Pferdemann, Ehrenaufsichtsratsvorsitzende des Namensgebers NÜRNBERGER Versicherung, sieht in diesem Wettbewerb pferdegerechte Standards gesetzt. Nur durch das behutsame Heranführen an höchstes sportliches Niveau und dem partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd sind spätere Höchstleistungen möglich.

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!