Pfingstturnier in Klausdorf

Pfingstturnier in Klausdorf

Pfingstturnier in Klausdorf: Kira Sophie Martensen mit Cissimo (Klausdorf)Kira Sophie Martensen mit Cissimo (Klausdorf), Foto: Jessica Bunjes

Pfingstturnier in Klausdorf

Text: Jessica Bunjes

Klausdorf. Gewohnt familiär ging es an Pfingsten beim Reiterverein Klausdorf/Schwentine zu. An zwei Tagen trafen sich rund 350 Reiter, die etwa 700 Mal in 29 Dressur- und Spring-Prüfungen bis zum M*-Niveau starteten.

Ann-Katrin Bock (Schönberg) und Chocolate Dream führten auf dem Turnierplatz des Reitvereins in Schwentinental/Ortsteil Klausdorf, zu guter letzt die anspruchsvollste Dressur, M*, an, Valerie Fröhberg (Felde) und Cinzano siegten im M*-Springen mit anspruchsvollsten Stechen der Veranstaltung. Besonderheit: es wird dort, anders als auf vielen Turnier-Springplätzen im Land, auch im Parcours auf Sand geritten. Zwischen hochkarätigeren und Anfängerprüfungen überwanden viele regionale und vor allem Nachwuchsreiter nicht nur die Hürden im Parcours – den zum zweiten Mal Michael Bever aus Lensahn aufstellte – sondern meisterten auch die Klippen in der Dressur.

 

Pfingstturnier in Klausdorf: Thora Rohweder mit Graut vor Nix (Gestüt Steendiek)
Thora Rohweder mit Graut vor Nix (Gestüt Steendiek), Foto: Jessica Bunjes

Von den rund 960 reservierten Startplätzen wurden laut Birgit Underberg und Traudel Gaska aus der Meldestelle die (üblichen) rund 70 Prozent in Anspruch genommen. Traudel Gaska ist seit 1971 als ehrenamtliche Helferin beim Turnier dabei  – „und es macht immer noch einen Riesenspaß“, so die Vorstands-Beisitzerin des Vereins. Am längsten hält der Ehrenvorsitzende der Reiter aus Klausdorf/Schwentine, Dieter Boldt, dem Turnier die Treue: Seit der ersten Leistungsschau im Jahr 1965 hilft er mit.

 

 

 

Pfingstturnier in Klausdorf: Joyce Janz mit Majvee (Klausdorf)
Joyce Janz mit Majvee (Klausdorf), Foto: Jessica Bunjes

In den Prüfungen waren die deutlich jüngeren Generationen erfolgreich, so die 16-jährige Thora Rohweder aus Kiel. Deren achtjähriges Pony Graut vor Nix war einst erstes Fohlen von Golden Speed Star der Körbezirksvorsitzenden des Pferdestammbuchs  SH/HH in Plön, Anna Wolff (Marienwareder), ist seit fünf Jahren im Familienbesitz von Rohweders und steht in Schönhorst bei Flintbek. Thora, die bei Thomas Voss im Springen, bei Peter Olsson in der Dressur und mit Annette Scherkamp für Vielseitigkeit trainiert, ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich fundierter Reit-Unterricht positiv bemerkbar macht: Das rasant galoppierende Paar siegte im A*-Springen und wurde im L-Stil-Springen dritte. jem

Alle Ergebnisse unter: www.kn-online.de/reiten

Mehr zum Turnier: www.reitsport-erleben.de/pfingstturnier-in-klausdorf

error: Dieser Inhalt ist urhebergeschützt!